top of page

Matic Tomazic

Matic Foto 2.jpg

​Matic Tomazic wurde am 1. Mai 1990 in Slowenien geboren. Dort besuchte er die Grundschule und anschließend das Konservatorium für Musik und Ballet. Von 2010 bis 2015 studierte er an der Hochschule der Künste Bern Euphonium bei Thomas Rüedi. 2013 schloss er den Bachelor of Arts in Music und 2015 den Master of Arts in Music Pedagogy ab. Vom September 2015 bis Juni 2017 studierte Matic bei Rolf Schumacher, Ludwig Wickie und Florian Ziemen Blasmusikdirektion an der Hochschule der Künste Bern. Den Studiengang hat er im Sommer 2017 erfolgreich abgeschlossen. 

Nebenbei hat Matic verschiedene Meisterkurse unter anderem bei Steven Mead, Thomas Rüedi, Roger Bobo, Velvet Brown, Demondrae Thurman, Rex Martin, Jan Van der Roost, Philipe Bach und Douglas Bostock besucht. Auch mehrere sehr gute Platzierungen bei regionalen und nationalen Wettbewerben kommen dazu. Seit 2006 ist er in verschiedenen Orchestern in der Schweiz und Slowenien engagiert. Matic Tomazic dirigiert seit 2013 die Musikgesellschaft Kallnach, seit 2017 die Musikgesellschaft Dietwil und seit 2020 die Musikgesellschaft Suberg Grossaffoltern. Darüber hinaus arbeitet er gelegentlich mit verschiedenen Kammerorchestern zusammen (unter anderem im Auftrag der Hispanisch-Helvetischen Musikgesellschaft). Jedes Jahr leitet er auch Registerproben in 

verschiedenen Musiklagern wie dem AJBB, Musiklager Obersaxen. Im Sommer 2017/2018 hat er als Gastdirigent in Japan mit der Shichirigahama High School, Brass Express Nagoya, der Seika High School Girls Band, der Maebashi High School, der Rikkyo Niiza Junior High School, der Myoden Junior High School und der Symphonic Band der Kyoto University gearbeitet. Matic Tomazic unterrichtet an den Musikschulen Münchenbuchsee, Gerlafingen und Berg tiefes Blech.

bottom of page